Mein beruflicher Werdegang
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Wie habe ich mich fort- und weitergebildet?
Training / Coaching / Lehre: | ||
2021 | pädagogisch-didaktische Grundqualifizierung (Holzenthal/Lachmann, SRH) | |
2021 | Online-Unterricht interaktiv gestalten (Schlenker) | |
2021 | Sketchnotes für dein Business - der Workshop für Starter (Sämann) | |
2014 | Gesprächskultur (RA Ingo Krampen, VDP Düsseldorf) | |
2013 | Beobachterschulung für Mitglieder der Auswahlkommission der Studienstiftung (Imoberdorf / Spivak, Studienstiftung Bonn) (Kompetenzdiagnostik, Lebenslaufanalyse, Interviewtechniken, Bew. von Gruppendiskussionen) |
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2012 | Coaching in der Supervision (Ann Rotmann, Düsseldorf) | |
2011 | NLP-Practitioner-Ausbildung (DVNLP) (Ulla Bücken, Bilungsforum Düren) | |
2011 | Wie Lehr-Lernprozesse gelingen (Prof. Tobias Erhardt, Präha Düsseldorf) | |
2009-2011 | vielfach fortgebildet in der Methode des Problemorientierten und Studentenzentrierten Lernens (POL) (Hollweg, Wielens) | |
2007/2008 | Ausbildung zur systemischen Beraterin (Liane Stephan, neues lernen Köln) | |
2007 | Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach C. Rogers (Björn Fiedler, Paracelsus Bielefeld) | |
Stimmtraining / Therapie: | ||
2024 | Einführung in die Funktionale Stimmtherapie: Das 3+1 Konzept (Föcking / Parrino, Prolog) | |
2023 | Lax Vox Intense: Glottisschluss und Hyperfunktion (Lascheit, LVI) | |
2022 |
Refresher: Manuelle Techniken bei Globusgefühl, Räusperzwang und Reizhusten (Neuwald-Fernandez, Prolog) |
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2022 |
Manuelle Techniken bei Globusgefühl, Räusperzwang und Reizhusten (Neuwald- Fernandez, Prolog) |
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2022 | Lax Vox Breathing Therapy (Helbing, LVI) | |
2022 |
Lax Vox Kids (Kruse, Wohlgemuth, LVI) |
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2021 | Einführung in die LaKru® -Stimmtransition (Kruse / Lascheit, Loguan) | |
2021 | Phonationsatmung: einfach. praktisch. aap! (Schürmann, Prolog) | |
2021 | Der patholinguistische Therapieansatz (PLAN) und seine Vorteile (Zingel, Prolog) | |
2021 | LoMo - Stimmliche Rehabilitation nach Laryngektomie - und was noch möglich ist (Hübenthal, Loguan) | |
2021 | Estill Voice Training® Einführungsworkshop (Kruse) | |
2020 | Myofunktionelle orofaziale Störungen I - Anamnese, Diagnostik und Therapie vom 4. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter (Kallus, Prolog) | |
2020 | Stimmtherapie digital - so unterstützen Sie Ihre Patienten online (Kühl, Prolog) | |
2019 | Logopädische Anwendungen mit dem Novafon (Motzko / Weinert) | |
2018 |
Lax Vox - Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (Stefanie A. Kruse, Prolog) |
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2018 |
Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Jugendlichen und Erwachsenen (Susanne Gehrer, Prolog) |
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2017 | Therapie frühkindlicher Fütterstörungen und Sondenentwöhnung (Markus Wilken, dbs) | |
2017 | Abrechnung von Heilmitteln (Angelika Mettlach, rzh) | |
2016 | Update in der CI-Therapie (Schatton / Fritz, Hörzentrum Uniklinik Düsseldorf) | |
2016 | Diagnostik und Theraoie bei Stimmlippenlähmungen (Ute Mlyncak, Prolog) | |
2016 | Ausbildung zur NEUROvitalis-Trainerin (Christophe Bintener, Prolog) | |
2014 | Phonologisch orientierte Diagnostik und Behandlung bei Kindern (Tanja Jahn, Prolog) | |
2012 | Analyse-Buffer-Lexikon: Refresher-Kurs zum Logogenmodell in Aphasiediagnostik und -therapie (Laura Hamacher, Präha) |
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2012 | Effektive Stottertherapie mit Kindern und Erwachsenen (Anke Hallwaß, Präha) | |
2012 | EPEPE Tagung 10 Jahre Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Düsseldorf) | |
2012 | Therapeuten-Ausbildungsseminar Kasseler Stottertherapie (Kristina Jung, KST) | |
2011 | Myofunktionelle Therapie (Veronika Struck, dbs) | |
2010 | 39. Jahreskongress des dbl (Hannover) | |
2010 | Jubiläumssymposium Klinische Sprechwissenschaft 20 Jahre DBKS e.V. (Halle/Saale) | |
2010 | Grundkurs Akzentmethode (Daniela Geier-Bruns, dbs) | |
2010 | Zertifiziertes Training zur Heiserkeitsbewertung (Peter Dicks, RWTH Aachen) | |
2009 | Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie (Katharina Feldmann, dbl) | |
2009 | Objektive Stimm- und Sprachanalyse (Steffen Glückselig, dbs) | |
Welche Ausbildung habe ich absolviert?
2009-2018 |
Postgraduales Studium der Klinischen Sprechwissenschaft |
Abschluss zur Klinischen Sprechwissenschaftlerin | |
2002-2008 |
Studium der Sprechwissenschaft, Phonetik und Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Abschluss zur Dipl. Sprechwissenschaftlerin | |
Studienschwerpunkte:
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Thema der Diplomarbeit: Ausspracheerwerb und Aussprachekorrektur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Anregungen aus dem sprachtherapeutischen Methodenrepertoire
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2004-2007 |
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
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2001-2002 |
Studium der (Heil-)Pädagogik an der Universität zu Köln
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